Bell 47 G Elektro / Winter 2005/2006

Nachdem ich in letzter Zeit wenig zum Fliegen gekommen bin und wenigstens wieder mal was bauen wollte, habe ich eine schon lange geplante Aufgabe angepackt. Beim Räumen des Dachbodens ist mir eine alte Bell 46 G mit 4,5 ccm
Benzinmotor untergekommen. Den Heli habe ich so um 1976 oder 1977 mit wenig Erfolg geflogen. Es gab keinen Kreisel und keine Computersender mit Mischer, folglich habe ich damals gegen ein ständig ausbrechendes Heck gekämpft, was für einen Anfänger recht schwer war. Nach einem Sommer voller kleiner "Hüpfer" habe ich dann die Kiste eingemottet und die Modellfliegerei für 25 Jahre beendet.

Nun hatte ich den Ehrgeiz, die Kiste mit vorhandenen Komponenten auf Elektro umzubauen und wieder zu fliegen.
Folgende vorhandenen Komponenten sollten verwenden werden:
- Motor: Axi 2826/10 (aus einem 3m Segler)
- Akku: LiPo 4S3P (4,8Ah) (von mainem Acrobat SE)
- Regler: Hacker 70-B (ebenfalls aus dem Segler)
- Servos: 2 Servos 9202 (Roll, Nick) (sind beim Umbau des Milles aus digital Servos übrig geblieben)
- Heck: Kreisel ICG 540 mit NES 2600 (auch Überbleibsel von einem Upgrade des Mille)

Gebaut wurde wie folgt:
- Zerlegung des Helis und vollständige Reinigung im Geschirrspüler !! (geht echt gut)
- Umbau der "Drahtseilanlenkung" im Heck auf eine Steuerdraht
- Einbau der Servos und Anpassung des Gestänges aud neue Servos
- Ausbau von Motor und Kupplung und Entfernung des Motorträgers
- Einbau eines CFK Motorspants und eines Adapters/Kupplung (5 mm Motor auf 4 mm Welle)
- Einbau des Elektromotors
- Einbau des Reglers und des Akkus
- da der Elektromotor leichter ist wie der Originalmotor muss der Akku recht weit vor

Erste Flugversuche zeigten, dass der AXI Motor gerade reichte um Abzuheben und zu Schweben im Bodeneffekt. An ein richtiges Fliegen war mangels Drehzahl nicht zu denken. Obwohl der Motor nur ca. 25A aufnahm und eigentlich nicht mit der vollen Leistung betrieben wurde , war mangels Spannung nicht mehr Drehzahl zu bekommen. Da das Getriebe nicht gewechselt werden konnte musste eine andere Lösung her. Einen Lipo mit mehr Zellen (5 statt 4) wollte ich mir auch nicht leisten. Also habe ich kurzerhand den Orbit 15-14/E aus meinem Acrobat SE ausgebaut, da dieser etwa 150 U/V
mehr macht wie der AXI 2826/10.

Nach diesem Umbau hatte ich reichlich Dampf, und Fliegen war sogar mit einem 300g scweren Datenlogger noch möglich. Nun lag der Spitzenstrom bei ca. 30 A. Das reicht bei gemütlichem Schweben, für ca. 15 min Flugzeit.

Der Hacker 70 B war nicht geeignet, da die Abschaltspannung leider nicht auf 4 Lipo programmiert werden kann (regler war zu alt). Daher verwende ich jetzt einen Phoenix 45 der sich wunderbar per USB Interface einstellen lässt. Diese Phoenixregler sind nicht schlecht und die Preise echt gut.

Das Heck ist mit dem Superkreisel und dem schnellen Servo zwar etwas "zu gut" ausgelegt, aber entsprechend gut lässt es sich auch steuern. Trotz Drehszahlsteuerung kommt man mit dieser Kreisel/Servo Kombination ohne Heading Hold und ohne Revo aus und das Fluggefühl ist echt gut.

Erstaunlich ist, wie gut sich das Ding fliegen lässt. Die fast 30 Jahre, die der Heli auf dem Buckel hat sind ihm nicht anzumerken. Leider hätte ich zum Schluss noch fast das Hauptzahnrad ruiniert, da der Regler default noch mit Motorbremse programmiert war, und ich aus Gewichtsgründen den Freilauf/Kupplung entfernt habe. Beim landen har die Bremse eingesetzt und mit der Energie die die Blätter noch hatte, wurden einige Zähne "entfernt". Ohne Motorbremse funktioniert es nun ganz gut, und die fehlende zwei fehlende Zähne im Getriebe hören höchstens die Nachbarn, wenn ich am Sonntag im Garten schwebe.

Die endgültige/flugfähige Ausstattung ist jetzt:

- Motor: Orbit 15-14/E (1050 U/Volt)
- Akku: LiPo 4S3P (4,8Ah)
- Regler: Phoenix 45
- Servos: 2 Servos 9202 (Roll, Nick)
- Heck: Kreisel ICG 540 mit NES 2600

Gekostet hat der Umbau bisher nur die vorhandenen Komponenten und ein paar Kleinteile. Werd den Motor aber behalten und den SE mit einem Orbit 15-12 ausrüsten, dann hab ich mit dem SE etwas mehr Drehzahl (> 2000 U/min am Kopf). Also doch noch 130 Euro ausgegeben und ein Regler für ca. 100 Euro . Aber der Bauspass und die Freude, das 30 Jährige Ding zu fliegen sind´s wert.

Bedanken möchte ich mich noch bei Walter Loböck vom Heli-Eck (
http://at.vario-helicopter.biz/shop/) für seine allzeit guten Ratschläge und das gut sortierte Lager an Spezialbauteilen und bei Stefan Plöchinger von eheli tuning (http://www.eheli-tuning.de/) für seine guten Tips zur Motorisierung.

In der gewählten Ausstattung 4S/Orbit15-14/E kommt der Heli auf 1460 U/min und geht damit sehr gut zum Schweben und für leichten Rundflug. Bei einem allfälligen Nachbau empfehle ich, den Antrieb für etwa 10% mehr Drehzahl auszulegen.
Leistungsdaten:
Spannung bei Vollast ca. 15V
Strom beim Schweben ca. 24A
Schwebedrehzahl zwischen 1300 und 1450 U/min




Akku Montage mir und ohne Schwimmer:






Motor, Ansicht von Unten Orbit 15-14/E



Ansicht von Oben, Kreisel und Motor



Wellenadapter/Kupplung, die Kupplungsglocke hat keine Funktion mehr





Getriebe



Heckanlenkung mittel Stahldraht statt Drahtseil


Stromaufnahme und Spannungsverlauf für einen Schwebeflug